Kundenmagazine verbinden PR- und Marketingziele
Das Kundenmagazin "realtime" verstärkte die Kundenbindung und vereinte verschiedene Publikationen des Corporate Publishings.
In seiner Funktion als PR-Redaktor war Michel Benedetti von 2001 bis 2008 Chefredaktor und Koordinator des Kundenmagazins "realtime". "realtime" erschien drei Mal jährlich in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch und vermochte eine breite Leserschaft im In- und Ausland zu erreichen. Neben Produktinformationen konzentrierte sich der publizistische Inhalt von "realtime" auch auf Hintergrundberichte, die die Veränderungen und Herausforderungen der internationalen Finanzplätzen beleuchteten.
Seit den 1990er-Jahren wächst die Anzahl nationaler und internationaler Reglemente, deren Umsetzung für viele Banken und Finanzdienstleister ein administrativer Mehraufwand bedeutet. Dem Compliance Officer und der Rechtsabteilung kommen heute eine zentrale und teilweise übermässige Bedeutung zu. Daneben enstehen grosse Informationslücken, denn kein normaler Bankmitarbeiter liest in seiner Freizeit Gesetzestexte oder europäische Direktive, zumal diese in einer Sprache abgefasst, deren Nuancen nur Juristen zu begeistern vermögen. Ab und zu hat sich deshalb einen solchen Gesetzesbrocken vorgenommen. Eine lose Artikelserie über die Umsetzung von Basel II stiess auf sehr viel Interesse. Mit der im Internet publizierten PDF-Version schaffte es SIX Telekurs mit dem relevanten Stichwort über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren auf das Top-Ranking der Suchmaschine Google zu gelangen.
Nach wie vor sind Kundenmagazine ein wichtiger Eckpfeiler in der B2B-Marketingstrategie, denn sie bieten genügend Raum um verschiedene Publikationen wie Case Studies, Data Sheets, Anwenderinformationen und Hintergrundberichte in einer einzigen Publikation zu vereinen. Angesichts der nicht zu gering schätzenden Druckkosten für Printausgaben empfiehlt es sich für Kundenmagazine verschiedene Formate wie E-Magazin zu prüfen. E-Magazine sind vom Inhalt her auch flexibler und bieten zahlreiche Verknüpfungsmöglichkeiten mit Internetseiten, Microsites oder Videofilmen.
Projektfokus
- Kundenmagazin als PR- und Marketinginstrument
- Stärkung des B2B-Brands
- Projektorganisation
- Standardisierung der Grafik- und Textproduktion
- Onlinepublikation mit webtauglichen Formaten
Projektressourcen
Projektdaten
- Auftraggeber: Telekurs Financial
- Go-Live: bis August 2008
- textlinie:
- Webpage: Six Telekurs
- PDF: Kundenmagazin "realtime"