text.stationen
Die Textagentur text.im.takt. verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im B2B-Sektor und beherrscht die Klaviatur von PR- Marketing- und Pressetexten. text.im.takt. verbindet bei der Arbeit solides Fachwissen mit redaktioneller Hingabe und viel Affinität zu zukunftsweisenden Medien. Der projekt.log von text.im.takt. lädt ein, gleich die Probe im Exempel zu lesen.
- White Papers
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Definition
Der Ausdruck White Paper oder Weissbuch stammt aus einer Zeit, als Regierungen ihre politischen Standpunkte in farbigen Büchern publizierten. Während Frankreich seine Sicht in gelben Büchern präsentierte, bevorzugten die DDR-Politiker braune Exemplare.
Ein White Paper in der Unternehmenskommunikation ist vom Inhalt her manchmal eine Studie, mal Produktbroschüre, dann wieder Leitfaden oder umfangreicher Fachartikel. Das macht White Papers zu einer hybriden Textform. In den USA gibt es in letzter Zeit vermehrt White-Paper-Autoren, die gewisse Standards festlegen möchten, damit diese Textsorte nicht zur "Kiste für alles" verkommt.
Zweck
White Papers sind sehr beliebt bei geübten PR-Redaktoren oder solchen Unternehmen, die themenschwer auftreten möchten. Allerdings sind White Papers, die mehr als das Etikett tragen, sehr anspruchsvolle Textsorten für B2B-Anbieter. Sie benötigen einen längeren Atem und eine effiziente Projektorganisation, um wirklich einen Gewinn daraus zu ziehen.
White Papers sind prädestinierte Textsorten für B2B-Unternehmen. Speziell für solche, die sich auf einem Markt oder bei einer bestimmten Kundengruppe mit einem Lösungsansatz oder mit Hintergrundwissen positionieren wollen. Zu den Lesern gehören meistens Entscheidungsträger oder Techniker. Letztere suchen meistens zielgerichtet für ein bestimmtes Problem oder Thema einen Lösungsanbieter.
Mehr Informationen
- B2B-Studie: B2B-Entscheidungsträger bevorzugen White Papers
- Referenzprojekt: Das Making-of eines White Papers
- Ab 1. Oktober 2014: Der Schweizer White-Paper-Ratgeber
- Case Studies
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Definition
Der Ausdruck Case Study (im Deutschen: Fallstudie) ist eigentlich der empirischen Sozialforschung entlehnt, ist aber auch gebräuchlich in Pädagogik oder Personalauswahlverfahren. Forschungsgegenstand ist eine Gruppe oder Einzelpersonen und der Fokus richtet sich auf ihre Lösungskompetenz bei einer bestimmten Aufgabe.
Im Marketing beinhalten Case Studies oder Success Stories positive Aussagen über ein erfolgreiches Projekt, meistens aus der Sicht des Kunden oder Endnutzers. Case Studies zeigen zudem die Arbeitsweise eines Unternehmens und ihre Lösungskompetenz. Schliesslich muss der Nutzen eines Produktes klar sichtbar sein.
Zweck
Case Studies sind ein wichtiger Bestandteil des Empfehlungsmarketings und gehören damit zu den klassischen Textsorten im B2B-Geschäft. Case Studies sind nicht zwingend Texte, sondern bieten auch die Basisdramaturgie für eine Präsentation, ein Webinar oder einen Corporate Movie.
Referenzprojekte
- Weitere B2B-Textsorten
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- Datasheets
- Factsheets
- Produktbroschüren
- Corporate-Broschüren
- Kundenmagazine
- Tutorials
Lieferformat: Word, PDF, oder E-Format. Bei Wunsch liefert text.im.takt. mit CD/CI-konformen Layout oder erarbeitet einen Layoutvorschlag mit vorhandenen Logos und Grafiken.
- Leistungsumfang
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- Textberatung
- Textkonzept
- Briefing
- Projektorganisation
- Recherche und Interviews
- Redaktion
- Textrevisionen
- Übersetzungen
- Publikation
Gleich zu Beginn der text.arbeit schnürt text.im.takt. mit Kunden ein Dienstleistungspaket mit den Leistungen, die für die Kommunikationsziele zielführend sind. Der text.macher verrät mehr darüber.
- Termine und Preiskonditionen
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Projektbezeichnung Projektdauer Pauschalen White Paper Ab 1 Monat Tagessatz* oder Projektpauschalen Case Studies Ab 14 Tage Tagessatz* Übrige B2B-Textsorten Ab 7 Tagen Tagessatz* *Ab 890 CHF (ohne MwSt)
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