In einer Case Study dürfen Emotionen reinspielen
Das Schweizer Softwareunternehmen ipt entwickelt anspruchsvolle IT-Lösungen für Unternehmen. Das Unternehmen setzt bereits moderne Kommunikationsmittel wie Corporate Videos ein. Case Studies bereichern das im B2B-Geschäft zentrale Reference Marketing
text.im.takt. hat im Auftrag der Werbeagentur Dynamite Advertising einige Case Studies für ipt geschrieben. Schon zu Beginn des Projektes hat es sich bewährt, mit den Technikern von ipt das persönliche Gespräch zu suchen. Denn im schriftlichen Briefing war es für Letztere schwierig, komplexe IT-Projekte in einem Fragebogen genau auf den Punkt zu bringen. Zudem gibt es in einem erfolgreichen Projekt subjektive Merkmale wie beispielsweise eine ausgesprochene Dienstleistungsbereitschaft, Kreativität und ein lösungsorientiertes Denken und Handeln. All dies ermittelt der Redaktor in einem Interview mit mehreren Ansprechpartnern, wobei ihm das Briefing als Leitfaden dient.
Was generell gesagt eine gute Case Study ausmacht ist nicht der Anteil der Marketing-Botschaften oder das blosse Aufzählen von technischen Daten. Vielmehr muss eine Case Study beim Projekt die Ausstellungsmerkmale betonen, die Hindernisse offen und den Hauptnutzen für den Endkunden klar aufzeigen. Das in der Case Study beschriebene Projekt mit Skyguide erfüllt alle diese Voraussetzungen. Weil der Flugbetrieb für Techniker und IT-Spezialisten sehr anziehend wirkt, erreichte diese Case Study einen positiven Imagetransfer.