MyHandicap

Onlineredaktion für eine NGO

Onlineportal fördert Selbsthilfe

MyHandicap ist das erste deutschsprachige Online-Portal für Menschen mit Behinderung.

Das Online-Portal MyHandicap versteht sich als Informationsportal für behinderte Menschen in der Schweiz und in Deutschland. Es soll die Autonomie der Betroffenen fördern im Sinne einer "Hilfe für Selbsthilfe." Michel Benedetti, Inhaber von text.im.takt., hat als freier Journalist für das Online-Portal verschiedene Beiträge geschrieben und zeitweise die Online-Foren betreut, wo sich Betroffene untereinander austauschten.

Im Zuge der Recherche bot sich die Chance, behinderten Menschen zu begegnen an ihrem Arbeitsplatz oder Ausbildungsort. Beeindruckend war dabei, dass alle Interviewten über sehr viele Ressourcen verfügten, um die Hindernisse des Alltags zu meistern. Das heisst aber nicht, dass ihr Leben nur von Freude oder Optimismus geprägt ist. Der Artikel über die Tanzkompanie Beweggrund war besonders interessant, da gerade zu dieser Zeit ein spanischer Kinofilm mit der Kompanie "Danza Mobile" von sich reden machte. Dieser Film sensibilisierte die Zuschauer besonders für das schwierige Thema von Liebe und Erotik unter behinderten Menschen mit Sensibilität und Humor.

Projektfokus

  • Vorort- und Internetrecherche
  • Angemessener Sprachstil
  • Webfreundliches Format
  • Contentorganisation

Projektressourcen

Textredaktion
Recherche
CMS Typo3

Projektdaten

streifzüge im sprach.labyrinth

In der zeit der sozialen medien umrauscht uns eine stetig wachsende sprachflut
news.im.takt. berichtet unregelmässig, aber konsequent, über kleine sprachlichen rosinen, peinliche patzer, hehre gemüter, dichtende bergvölker, sprachgewaltige, kleinlaute und grossbuchstaben.